Freitag, 28. Oktober 2016

Festnahmen bei Protesten gegen Pipeline-Projekt in North Dakota Sturm

ORF, 28.10.2016
„Unverhältnismäßig“ und „sehr aggressiv“
Seit Wochen laufen Angehörige des Sioux-Stammes zusammen mit Umweltschützern gegen ein umstrittenes Pipeline-Projekt im US-Bundesstaat North Dakota Sturm. Mit der Räumung der entlang der Trasse errichteten Protestcamps ist die Lage zuletzt aber deutlich eskaliert. Eine Ende des Protests ist dennoch nicht in Sicht: Ein Stammesführer rief am Freitag vielmehr dazu auf, den Kampf fortzusetzen.


RT-Deutsch, 28.10.2016
North Dakota: Eskalation bei Protesten gegen Pipeline
Polizisten bewegen sich auf das Camp der Demonstranten zu.
Im Fracking-Eldorado North Dakota protestiert die indigene Bevölkerung seit Monaten gegen den Weiterbau der Dakota Access Pipeline (DAPL). Gestern fielen während einer gewaltsamen Konfrontation zwischen Polizei und Demonstranten Schüsse. Die Proteste gehen weiter.


FAZ, 23.10.2016
Umweltproteste in Amerika
Wieder Festnahmen wegen Ölpipeline im kargen Nordwesten
Lange Zeit fast unbemerkt von der Öffentlichkeit formiert sich in North Dakota eine beharrliche Bewegung gegen die Ölindustrie. Ureinwohner spielen eine wichtige Rolle. Nun gab es mehr als 80 Festnahmen.


N24, 21.10.2016
Shailene Woodley kämpft nach Pipeline-Protest weiter
Die junge US-Schauspielerin stellt sich auf die Seite der amerikanischen Ureinwohner. Sie wollen den Bau einer Pipeline verhindern.


The Guardian, 28.10.2016
North Dakota pipeline: 141 arrests as protesters pushed back from site
Deploying pepper spray and armored vehicles marked beginning of new phase to thwart demonstrations to prevent construction of the controversial oil pipeline

BBC, 28.10.2016
Riot police move in on North Dakota pipeline protesters
Armed police in the US state of North Dakota have arrested 141 Native American protesters and environmental activists during a tense confrontation.

Blog-Archiv:

SAMSTAG, 10. JANUAR 2015


Obama will beim Bau der Pipeline Keystone XL sein Veto einlegen