Samstag, 7. Mai 2016

Bischof Kräutler zu Gast beim Blutritt im oberschwäbischen Weingarten


SWR, 6.5.2016
Reiterprozession in Weingarten
Pferd beim Blutritt gestorben
2.400 Reiter sind Freitagmorgen durch das oberschwäbische Weingarten gezogen. Der Blutritt gilt als größte Reiterprozession Europas. Bei einem Unfall starb ein Pferd.


Schwäbische.de, 6.5.2016
Sonnenbad für Tausende Gläubige beim Blutritt
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sind am Blutfreitag genau 2366 Reiter auf ihren Pferden durch Weingarten gezogen. Der traditionelle Blutritt am Tag nach Christi Himmelfahrt zog auch Tausende Zuschauer an den Prozessionsweg.


Südkurier, 6.5.2016
3000 Reiter bei Blutritt in Weingarten
3000 Reiter sorgen für einen eindrucksvollen Blutritt. Rund 25 000 Zuschauer säumen den vierstündigen Zug durch Weingarten und entlang der Schussen. Getrübt wurde die Stimmung allerdings von Unfällen: Unter anderem stürzte ein scheuendes Pferd so unglücklich auf den Kopf, dass es vor Ort starb.

Mediathek der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 10.5.2016 (Video)
„Es geht um den Einsatz“ – Erwin Kräutler im Interview
Erwin Kräutler ist Menschenrechtler, Umweltschützer, Nobelpreisträger. Beim traditionellen Blutritt in Weingarten verrät der in Brasilien lebende Bischof, was uns das Blut Jesu heute sagt, wie er sich eine europäische Flüchtlingspolitik vorstellt und ob er glaubt, dass das Blut der Weingartener Heilig-Blut-Reliquie wirklich von Jesus ist.

Radio Horeb, 03.05.2016
"Blutritt" im oberschwäbischen Weingarten
Das beschauliche Städtchen Weingarten in Oberschwaben wird am Freitag nach Christi Himmelfahrt Schauplatz eines riesigen Spektakels.
Wenn über 3.000 Reiter, rund 4.000 Musiker und etwa 30.000 Besucher in den kleinen Ort bei Ravensburg kommen, dann findet dort die älteste Reiterprozession Europas statt: Der traditionelle Blutritt.
Verehrt wird dabei eine Heilig-Blut-Reliquie, die der Legende nach das Blut Christi vermischt mit der Erde von Golgota sein soll. Im 11. Jahrhundert gelangte sie auf Umwegen ins Kloster Weingarten.
Jedes Jahr wird die Reliquie beim Blutritt durch die Straßen und Flure getragen, wobei Menschen, Häuser und Felder gesegnet werden. Bereits am Abend des Himmelfahrtstages versammeln sich Gläubige in Weingarten zu einer Lichterprozession, die mit einem Predigtgottesdienst beginnt.
Radio Horeb ist in diesem Jahr live mit dabei. Was unsere Hörer am Abend des Himmelfahrtstages erwartet und wie der Blutritt abläuft, darüber hat Oliver Gierens mit dem Pfarrer von Weingarten, Pfr. Ekkehard Schmid, gesprochen.