Montag, 14. März 2016

Brasilien: Großdemonstrationen gegen Präsidentin Dilma Rousseff

Zeit-Online, 13.3.2016
Dilma Rousseff:
Drei Million Brasilianer demonstrieren
In Dutzenden Städten haben Brasilianer den Rücktritt von Staatschefin Rousseff gefordert. Nach einer Korruptionsaffäre stehen nur zehn Prozent der Bewohner hinter ihr.

Der Standard, 14.3.2016
Massenproteste gegen Brasiliens Präsidentin in 400 Städten
Allein 1,4 Millionen demonstrierten in São Paulo. Für Dilma Rousseff wird es immer schwerer, sich im Amt zu halten

Tagesanzeiger.ch, 14.3.2016
Drei Millionen Brasilianer rufen «Dilma raus»
Brasilien erlebte Demonstrationen von historischem Ausmass: In rund 400 Städten forderten die Menschen die Absetzung von Staatschefin Dilma Rousseff.

Ort.at, 15.3.2016
Dritter Justizminister in Brasilien in zwei Wochen
Inmitten des milliardenschweren Korruptionsskandals bekommt Brasilien den dritten Justizminister in zwei Wochen. Zunächst war Jose Eduardo Cardozo zurückgetreten. Er stand unter Druck seiner eigenen Partei, der seit 2003 regierenden Arbeiterpartei, weil er nicht die ihm unterstellte Bundespolizei bei den Ermittlungen bremste, die sich auch gegen Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva richten.
Nachfolger Wellington Cesar, Staatsanwalt im Bundesstaat Bahia, wurde aber vom Bundesgerichtshof abgelehnt, da bisherige Mitglieder einer Judikative gemäß Verfassung nicht in dieses Amt wechseln dürfen. Nun wurde von Staatspräsidentin Dilma Rousseff der Jurist Eugenio Jose Guilherme de Aragao zum neuen Justizminister ernannt.