Freitag, 20. November 2015

Ecuador ruft wegen "El Niño" Notstand aus

ORF.at, 19.11.2015
Ecuador drohen Überschwemmungen
Das Klimaphänomen „El Nino“ hat Ecuador dazu bewogen, in 17 von 24 Provinzen für die nächsten zwei Monate den Notstand auszurufen. Auf diese Weise will man gegen eine hereinbrechende Naturkatastrophe gewappnet sein. In unregelmäßigen Abständen ruft das Wetterphänomen Wetterereignisse wie Überschwemmungen und Dürren hervor. Die aktuellen Entwicklungen lassen auf den stärksten Zyklus seit mindestens 15 Jahren schließen und werden das Thema auch bei der anstehenden Klimakonferenz in Paris anheizen.


Spektrum.de, 17.11.2015
Was Sie über den Super-El-Niño 2015 wissen müssen
Diesmal aber: Fachleute gehen davon aus, dass 2015 eines der stärksten jemals beobachteten El-Niño-Ereignisse bringen wird. Wirklich? Und was würde das bedeuten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.


Zeit-Online, 20.8.2015
"Keine guten Nachrichten"
El Niño, das Christkind, soll dieses Jahr besonders heftig ausfallen. Der Klimawandel verstärkt das Wetterphänomen im Pazifik weiter. Ein Gespräch mit dem Ozeanografen Axel Timmermann