Sonntag, 27. September 2015

Brasilien kämpft verzweifelt gegen Wirtschaftskrise

Orf.at, 27.9.2015
Absturz eines Hoffnungslandes
2010 war in Brasilien die Welt noch in Ordnung: Während fast die ganze Welt unter der Wirtschaftskrise stöhnte, konnte das Land auf blendende Wachstumsraten verweisen. Und der Ausblick auf die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016 versprach goldene Zeiten. Doch bald kam die Ernüchterung: Die Wirtschaft liegt darnieder, Korruptionsaffären erschüttern das Land, und die Landeswährung Real ist auf ein historisches Tief abgestürzt. Verzweifelt stemmt sich die Regierung gegen die Krise - aber nur teilweise mit Erfolg. Die Bevölkerung reagiert mit Protesten.


Spiegel-Online, 15.9.2015
Wirtschaftskrise: Brasiliens Regierung plant Kürzungen in Milliardenhöhe
Brasilien spart gegen die Krise an. Die Regierung des Landes bringt drastische Kürzungen auf den Weg - auch vor sozialen Einschnitten macht sie nicht halt.
Die Wirtschaft in Brasilien ist stark angeschlagen. Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) setzte die Kreditwürdigkeit des Landes in der vergangenen Woche auf Ramschniveau herab. Darauf reagiert das Land jetzt - und bringt ein gigantisches Sparpaket auf den Weg. Die brasilianische Regierung kürzt den Haushalt für das kommende Jahr um 26 Milliarden Real - umgerechnet rund 5,9 Milliarden Euro.
"Wir leben in schwierigen Zeiten und müssen viele Dinge anpassen", sagte Finanzminister Joaquim Levy in der Hauptstadt Brasilia.


taz.de, 15.9.2015
Brasilien gegen die Wirtschaftskrise
Ministerien einfach auflösen
Angesichts der Wirtschaftskrise hat Brasilien Einschnitte und Steuererhöhungen angekündigt. 15 Milliarden Euro sollen eingespart werden.


15.09.2015 • Finanzen100
Diese unsinnigen Ministerien besitzt Brasilien trotz Krise
Fischzucht, Viehzucht und Landwirtschaft: Das sind in Brasilien Jobs für drei Minister. Das Krisenland besitzt mit 39 Ministerien eine der größten Regierungen der Welt. Zehn werden jetzt abgeschafft. Das wird der Regierung massiv schaden.


manager-magazin, 1.9.2015
Brasilien plant erstmals Haushaltsdefizit - Daimler zieht Notbremse
Brasiliens Präsidentin Rousseff steht unter Druck. Das Land steckt in der Rezession, Autobauer halten deshalb schon die Bänder an. Jetzt reicht Rousseff den ersten Haushaltsplan in der Geschichte des Landes mit roten Zahlen ein.