Freitag, 3. Juli 2015

Schiffs-Weitertransport bei Talsperre Pimental wird obligatorisch


Seit Jänner 2013 sollte das Schiffshebewerk bei der Talsperre von Pimental mehr oder weniger fertig sein. Die Benutzung war aber bisher nicht unbedingt notwendig, weil der Xingu-Fluss, der dort ca. 8 km breit ist, nicht vollständig abgesperrt und insofern noch passierbar war. Deshalb nahmen die Schiffe in der Regel den offenen Kanal, auch wenn die Strömung heftig war. Es gab auch immer wieder Polemiken, dass das Werk nicht richtig funktioniert.
Der Kraftwerksbetreiber Norte Energie teilte nun mit, dass der Staudamm von Pimental ab 6. Juli nur mehr über das installierte Transportsystem passiert werden kann.
Kleinere Boote werden mit einem Traktor an der schiefen Rampe aus dem Wasser gezogen und über den Damm an das nächste Ufer gebracht.
Größere Schiffe bis zu einem Gewicht von 50 Tonnen werden mittels Hydraulik hochgehievt und anschließend per Traktor zum Kai befördert. Mit speziellen Fahrzeugen werden sie dann vom oberen Pier ca. 700 m weit zum unteren transportiert und wieder ins Flussbett des Xingu gesetzt.
Dieser Transport dauert ca. 30 Minuten und ist kostenlos.


XINGU TRAFEGÁVEL - SISTEMA DE TRANSPOSIÇÃO DE EMBARCAÇÕES
Posted by Record Altamira on Dienstag, 14. Juli 2015

G1 - O Globo, 30 de junho de 2015
Embarcações precisarão usar transposição para cruzar rio Xingu
Transposição será obrigatória a partir do dia 6 de julho, diz norte. Serviço gratuito transporta barcos de até 35 toneladas em até 12 minutos.

Globo-TV, 13.7.2015
Em Vitória do Xingu, está sendo obrigatório o sistema de transposição de embarcações

Blog Belo Monte, 16.7.2015
Sistema de Transposição de Embarcações da UHE Belo Monte