Freitag, 26. Juni 2015

Landkonflikte in Anapu: Fazendeiros machen sich zu Opfern

Schwester Dorothy Stang setzte sich jahrzehntelang in Anapu für eine Landreform und die Ansiedlung von Kleinbauern ein. Um die Jahrtausendwende gelang ihr die Gründungen der Siedlungsprojekte (PDS) Virola Jatobá und Esperança für ca. 600 Familien. Damit wurde Dorothy zur Zielscheibe für die Fazendeiros, die sie am 12.2.2005 durch Pistoleiros erschießen ließen.
Es kam zu Verhaftungen und zu Verurteilungen. Aber inzwischen sind die Mörder und Hintermänner der Tat sind auf freiem Fuß und halten sich wieder im Landesinneren von Anapu auf. Bida und Taradão organisierten vor kurzem auf ihrer Fazenda einen Hahnenkampf. Eine neue Etappe der Landkonflikte ist ausgebrochen. Dabei machen sich die Täter zu Opfern, denn derzeit beklagen die Großgrundbesitzer, dass sie von Kleinbauern und Landlosen bedroht oder überfallen werden. Und Padre Amaro sowie die Landpastoral (CPT) würden dieses Vorgehen unterstützen.


Zu Fronleichnam (4.6.205) wurde Padre Amaro in Anapu von TV Record zu den Vorwürfen interviewt, Geld von Großgrundbesitzern zu kassieren, um Landlose von der Invasion von Ländereien abzuhalten. Das Video dazu wurde am 9. Juni auf Facebook von Rede Altamira veröffentlicht. Demnach würden alle Fazendeiros von Anapu dem Padre Geld geben, um in Ruhe gelassen zu werden.
Padre Amaro bestreitet, Geld bekommen zu haben.  Es gibt keine Beweise. Die Vorwürfe sind absurd.

Am 18. Juni wurde die Erstürmung der Fazenda von Antônio Borges Peixoto sowie dessen Befreiung durch die Bundespolizei gebracht. Dabei beklagt Peixoto, dass er bei all dem gewaltsamen Vorgehen der Invasoren auch seinen Sohn verloren hätte. Er hätte wieder Angst, weil es so sei wir früher, als die Straße abgesperrt und sein Sohn bedroht wurde - "in dieser Kammer da hinten wurde er vor zwei Jahren ermordet", sagt Peixoto.
Augusto starb jedoch vor 3 Jahren aufgrund einer Überdosis an Drogen.

Außerdem ist zu erwähnen, dass die ansässigen und ortskundigen Bauern die meisten der auf dem Video zu sehenden Invasoren nicht kennen, auch nicht den namentlich genannten João Campos. Sie sollen dafür bezahlt worden sein, wie auch einige aus der Gegend, die sich schon immer für Interessen der Großgrundbesitzer verkauft haben, wie Mauro Paulistinha oder Carlos Fleck (Gaucho).
Man geht davon aus, dass "alles gestellt" ist, um die Kleinbauern vor Ort einzuschüchtern und zu kriminalisieren.


TV Record Altamira, 9 de junho de 2015
ANAPÚ: TERRA DO MEDO!
Fazendeiros pagam propina ao Padre para não serem ameaçados

TV Record Altamira, 18. Juni 2015
OPERAÇÃO EM ANAPÚ: POLÍCIA DESOCUPA FAZENDA E LIBERA FAZENDEIRO PEIXOTO QUE ESTAVA EM CÁRCERE PRIVADO.

TV Record Altamira, 24. Juni 2015
CLIMA TENSO EM ANAPÚ, E A RECORD ACOMPANHA COM EXCLUSIVIDADE!
Posseiros invadem fazenda e destroem a sede.

Mehr zum Thema:

Folha do Bico, 14 de fevereiro de 2014
Agricultor de Anapu-PA que recebia proteção da Força Nacional é preso por extorsão
Em Altamira, no sudoeste do Pará, a Polícia Federal prendeu dois agricultores suspeitos de praticar crime de extorsão contra um fazendeiro. Um dos suspeitos era testemunha protegida por policiais da Força Nacional de Segurança há dois anos e meio.

Reporter Brasil, 18/02/2005
Padre Amaro, ameaçado no Pará: “violência só acaba com reforma agrária”
Em entrevista exclusiva, o padre que trabalhava em Anapu (PA) com a irmã Dorothy Stang, assassinada há uma semana, faz um relato sobre a violência que atinge o dia-a-dia dos trabalhadores na região e discute como o Estado pode mudar a realidade amazônica