Freitag, 20. März 2015

UNO warnt vor drohender Trinkwasserknappheit.


ORF, 20.3.2015
Bedarf explodiert, Ressourcen schwinden
Mit einem dramatischen Appell warnt die UNO vor einer drohenden akuten Trinkwasserknappheit. Die Verschwendung von Wasser nehme derart bedrohliche Ausmaße an, dass schon bis 2030 die Lücke zwischen dem Bedarf und der natürlichen Neubildung von Grundwasser auf 40 Prozent wachsen werde, heißt es in einer Studie. Der Anstieg der Weltbevölkerung wird bis 2050 den Bedarf an Wasser noch einmal um 55 Prozent erhöhen. Hauptverantwortlich dafür ist die Landwirtschaft. Zu spüren bekommen werden das vor allem Länder mit heißem und trockenem Klima.


Spiegel-Online, 20.3.2015
Uno-Bericht: Es droht verheerende Wasserknappheit
Die Verschwendung von Trinkwasser nimmt nach Angaben der Uno bedrohliche Ausmaße an. Schuld sind die Bewässerung in der Landwirtschaft und die zunehmende Industrialisierung.

UNESCO-Pressemitteilung, 21. März 2014
Globaler Wasserbedarf steigt bis 2050 um mehr als die Hälfte
UNESCO-Weltwasserbericht 2014 dokumentiert Folgen der Energienachfrage

Die Welt, 21.6.2011
Klimawandel
Jeder Dritte wird 2025 unter Wassermangel leiden
Dreimal mehr Menschen brauchen sechsmal mehr Wasser. Die Welthungerhilfe warnt: Bald könnte ein Drittel der Landfläche nicht mehr für die Landwirtschaft nutzbar sein.