Sonntag, 6. Juli 2014

Wasser als Waffe in Kriegen und Konflikten

ORF.at, 6.7.2014
Wasser als Schlüssel zum Sieg
Die Konflikte im Irak und in Syrien mögen den Westen vor allem um die dortigen Ölquellen bangen lassen. In den Auseinandersetzungen spielt aber mittlerweile eine ganz andere Flüssigkeit die entscheidende Rolle. Wie die britische Zeitung „The Guardian“ berichtete, geht es den Konfliktparteien verstärkt um die Kontrolle der Staudämme und die damit verbundene Wasserversorgung. In den von Trockenheit geplagten Ländern gilt: Wer das Wasser hat, hält eine mächtige Waffe in Händen.

neoPresse, 21.5.2014
UN: Wasser als Waffe in Kriegen und Konflikten
Die Bemühungen der Vereinten Nationen um den Zugang zu sauberem Wasser in den Entwicklungsländern werden durch ein immer weiter um sich greifendes Phänomen gefährdet: den Einsatz von Wasser als Waffe in Kriegen und Konflikten.
Die jüngsten Beispiele dafür finden sich in Nahost und Afrika. Ob im Irak, in Ägypten oder in den von Israel besetzten Palästinensergebieten – dort wurden oder werden ganze Bevölkerungsgruppen gezielt von der Wasserversorgung abgeschnitten.

Süddeutsche, 7.1.2014
Wasser: Waffe und Werkzeug
Es bringt Leben und Tod, Krieg und Frieden. Seine Abwesenheit lässt alles verdorren, seine Überfülle kann alles wegspülen: Zwei neue Bücher bieten eine faszinierende Reise durch die Welt des Wassermanagements.




Focus, 10.4.2016
Die Waffe der Zukunft
Mit dem geplanten Ilisu-Staudamm kann die Türkei Irak und Syrien das Wasser abdrehen – und verstößt gegen EU-Rechtsnorm