Dienstag, 13. Mai 2014

Bischof Kräutler präsentiert sein neues Buch "Mein Leben für Amazonien"

Kathpress, 13.05.2014
Bischof Kräutler: Papst steht an der Seite der Armen
Austro-brasilianischer Bischof präsentiert bei Österreich-Besuch sein neues Buch "Mein Leben für Amazonien"

Den Einsatz von Papst Franziskus gegen ungerechte Strukturen und für die Verbesserung der Lebenssituation der Armen hat der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler gelobt. "Ich möchte den neuen Papst nicht gleich für die Befreiungstheologie vereinnahmen, aber eines ist sicher: Er ist ein Mann, der in Argentinien auf der Seite der Armen stand und sich für die Mittellosen und an den Rand Gedrängten eingesetzt hat. Deshalb wurde er auch 'Kardinal der Armen' genannt", zitierten die "Salzburger Nachrichten" am Dienstag in Auszügen aus dem neuen Buch Kräutlers, das der Bischof der Amazonas-Diözese Xingu dieser Tage bei einem Österreich-Besuch präsentiert.

Unter dem Titel "Mein Leben für Amazonien" blickt Kräutler in dem Buch, das wenige Monate vor seinem 75. Geburtstag erscheint, auf sein fast 50-jähriges Leben als Priester an der Seite der Menschen in Amazonien zurück und gibt einen Einblick in seine Vision von Kirche. Zur Wahl des Papstes aus Argentinien schreibt Kräutler etwa, dass die Kirche damit aufgehört habe, in ihren Entscheidungsinstanzen eine fast ausschließlich europäische Kirche zu sein. Franziskus werde "die Kirche von ihrem nur europäischen Antlitz wegführen". (Siehe Buchbesprechung in der Linzer Kirchenzeitung).

Ein Monat vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ist der Bischof, der von sich selbst sagt, er sei "Brasilianer, in Österreich geboren", ab Mittwoch zu Gast in Salzburg. Am Mittwoch um 19 Uhr wird er in der Aula der Universität sein neues, im Tyrolia-Verlag erschienenes Buch präsentieren und in einem Vortrag über die Konflikte um den Staudamm Belo Monte und sein Bild von Kirche berichten. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Am Donnerstagabend (15.6.) feiert Kräutler um 19 Uhr einen Gottesdienst in der Salzburger Universitätskirche, bevor er am Freitag ein Seminar im Bildungshaus St. Virgil hält. Dabei werden laut Programmankündigung pastorale Leitlinien einer basisorientierten Kirche, die vorrangige Option für die ausgegrenzte indigene Bevölkerung Amazoniens und der Kampf um die natürlichen Ressourcen der Welt im Fokus stehen.

Fragen österreichischer Journalisten stellt sich Bischof Kräutler am Donnerstag, 15. Mai, um 10 Uhr (Seminarraum der Katholischen Aktion, Kapitelplatz 6, Salzburg) bei einem Pressegespräch der entwickungspolitischen Aktion "Sei so frei" der Katholischen Männerbewegung.