Freitag, 15. November 2013

Brasilien: Entwaldung hat drastisch zugenommen

ORF.at, 14.11.2013
Entwaldung hat in Brasilien drastisch zugenommen
Die Entwaldung hat in Brasilien im Berichtszeitraum 2012/13 gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Viertel zugenommen. Zwischen August 2012 und Juli 2013 seien 5.833 Quadratkilometer an nicht bewaldeter Fläche hinzugekommen, teilte die Umweltministerin Izabella Teixeira heute in Brasilia mit. Im Jahr davor waren es noch 4.571 Quadratkilometer gewesen.

Die Rodung des Urwaldes in Brasilien ist eine Erscheinung, die international mit Sorge verfolgt wird. Die Zentralregierung in Brasilia hat allerdings gewisse Erfolge vorzuweisen. Gegenüber dem Rekordjahr 2004, in dem die Entwaldung 27.000 Quadratkilometer betrug, sind die Werte drastisch zurückgegangen. Für 2011 lag der Wert bei 6.418 Quadratkilometern.

„Die brasilianische Regierung toleriert und akzeptiert überhaupt keine Zunahme der illegalen Entwaldung“, sagte Teixeira. Die Negativwerte gehen vor allem auf Entwicklungen in den Bundesstaaten Para im Norden und Mato Grosso im Westen zurück. Dort bedroht der stark zunehmende Anbau von Soja und die Rinderzucht die Wälder. In Para nahm die Entwaldung binnen Jahresfrist um 37 Prozent zu, in Mato Grosso sogar um 52 Prozent.

Interaktive Karte über weltweite Abholzung

Zeit-Online, 14.11.2013
Die Welt ist um 1,5 Millionen Quadratkilometer Wald ärmer
Wie viel Wald geht weltweit verloren? Mit Satellitenfotos haben Forscher die Entwicklung des Baumbestands von 2000 bis 2012 ermittelt. Vor allem der Regenwald schwindet.

FAZ, 15.11.2013
Amazonasbecken Abholzung des Regenwalds nimmt rasant zu
Die brasilianische Regierung hat neue Satellitenbilder ausgewertet und Zahlen über den Zustand des Regenwalds im Amazonasbecken veröffentlicht. Die Ergebnisse sind ernüchternd.

Spiegel-Online, 23.11.2013
Satellitenbild der Woche: Löcher im Regenwald
Es ist ein trauriger und gleichzeitig alarmierender Anblick. Satellitenbilder zeigen, wie in nur einem Jahr tausend Hektar Regenwald in Peru abgeholzt wurden. In der Region verschwindet jede Woche ein weiterer Quadratkilometer.


Estadão, 14.11.2013
Desmatamento na Amazônia Legal sobe 28% entre 2012 e 2013
Após quatro anos do índice em queda, foram registrados 5,8 mil quilômetros quadrados de mata derrubada; estados do Pará e do Mato Grosso foram os que mais desmataram

BBC-Brasil, 15 de novembro, 2013
Mapa interativo online mostra evolução de desmatamento no mundo
Estudo na revista 'Science' foi feito a partir de dados gerados por nova ferramenta
Um novo mapa de alta resolução das florestas – online e interativo – foi criado com ajuda do site Google Earth. A ferramenta online está disponível gratuitamente na internet e permite uma aproximação detalhada de até 30 metros.