Dienstag, 22. Oktober 2013

Ölfeldauktion in Brasilien: Proteste und nur ein einziger Bieter

Im Vorfeld der Auktion gab es laut O Globo 23 Klagen. Die Generalstaatsanwaltschaft (AGU) hat jedoch noch vor Auktionsbeginn 14 für "ideologisch motiviert" erklärt und abgelehnt. Im Vordergrund hätten Befürchtungen wegen ausländischer Investoren gestanden.

Spiegel-Online, 21.10.2013
Brasiliens Rohstoff-Versteigerung: Schnäppchen für die Öl-Ausbeuter
Brasilien will in die Weltspitze der Ölförderländer aufsteigen. Deshalb wurde die Versteigerung eines Riesen-Ölfelds sogar live im Fernsehen übertragen. Die Förderrechte gehen jetzt an ein Konsortium aus Europa, China und Brasilien - aber zu einem sehr niedrigen Preis.

ORF.at, 21.10.2013
Ölfeldauktion in Brasilien: Zuschlag an einzigen Bieter

Bei der Versteigerung der Förderrechte für ein riesiges Offshore-Ölfeld vor Brasiliens Küste hat nur ein Konsortium aus fünf Firmen geboten und den Zuschlag mit dem Mindestgebot erhalten.
Der Gruppe gehören die beiden Konzerne Shell (GB/Niederlande) und Total (Frankreich), die staatlichen Multis CNPC und CNOOC (beide China) sowie die staatlich kontrollierte Petrobras aus Brasilien an.
Voraussetzung für den Zuschlag war, dass dem brasilianischen Staat ein Anteil von mindestens 41,65 Prozent am Öl zusteht. Das Konsortium blieb gestern bei diesem Mindestgebot und bekam - mangels Konkurrenz - bei einer live im Fernsehen übertragenen Veranstaltung den Zuschlag. Vor dem Auktionshotel kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei.

Tagesschau-Video, 22.10.2013
Zuschlag für den einzigen Bieter
In Rio de Janeiro sind die Förderrechte für das größte Offshore-Ölfeld vor Brasiliens Küste vergeben worden. Das Libra-Feld soll geschätzte zwölf Milliarden Barrel Erdöl enthalten (1 Barrel entspricht 159 Litern). Von einer Versteigerung konnte aber nicht wirklich die Rede sein: Um die Förderlizenz hatte sich nur ein Konsortium aus fünf Firmen beworben - obwohl insgesamt elf Firmen zur Versteigerung zugelassen waren.

FAZ, 22.10.2013
Brasilien lässt Tiefsee-Ölfeld ausbeuten
Vor der brasilianischen Küste lagert unter einer dicken Salz- und Gesteinsschicht Öl unter dem Meeresboden. Nun hat das Land erstmals Förderrechte dafür versteigert. Dagegen regt sich Protest.

Tagesspiegel, 22.10.2013
Brasilien vergibt Riesen-Ölfeld und wird zur neuen Energiesupermacht
Eine der größten Ölquellen der Welt kam in Brasilien unter den Hammer. Käufer ist ein kurioses internationales Konsortium aus fünf Konzernen. Die strategische Bedeutung des Deals ist riesig für das südamerikanische Land.


Spiegel-Online, 21.10.2013
Protest gegen Energiepolitik Brasiliens: Krawalle bei Ölfeld-Auktion in Rio
Sie kritisieren den Ausverkauf Brasiliens: Vor der Versteigerung eines riesigen Ölfelds wollten Demonstranten in das abgeriegelte Auktionshotel in Rio de Janeiro eindringen. Das Militär setzte Gummigeschosse und Tränengas ein, mehrere Menschen wurden verletzt.


O Globo,
Justiça já derrubou 14 das 23 ações que pediam suspensão do leilão de Libra
Advocacia-Geral da União diz que argumentos contra a licitação são ideológicos