Mittwoch, 9. Mai 2012

Bischof Erwin Kräutler erhält my way-Stiftungspreis 2012


Kathpress, 8.5.2012
Bischof Kräutler erhält Auszeichnung der "my way-Stiftung"
10.000-Euro-Preis für "beispiellosen Einsatz für indigene Völker"

Wien, 08.05.2012 (KAP) Der Austro-Brasilianer Erwin Kräutler - er ist Bischof von Altamira-Xingu - erhält den diesjährigen Preis der "my way-Stiftung". Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung werde für Kräutlers "beispiellosen Einsatz für Menschenrechte und faire Lebensbedingungen der indigenen Völker Nordbrasiliens" vergeben, teilte die Stiftung am Dienstag anlässlich der Preisverleihung in Hagenbrunn (Niederösterreich) mit.

"my way" ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in den USA und Europa, deren Zweck die Verbesserung des Lebens von Kindern und Eltern ist. Sie verfolge Ziele, die einen gesellschaftlichen Veränderungsprozess auslösen sollen, wie es auf der Webseite der Organisation heißt.

Erwin Kräutler engagiere sich als Bischof einer nordbrasilianischen Diözese, die viermal größer ist als Österreich, seit 31 Jahren "unermüdlich für gerechte Lebensbedingungen der Kleinbauern, Siedlern und Indianern", heißt es in der Mitteilung. Auch mehrmalige Morddrohungen hätten ihn nicht von seiner Mission abgehalten. "my way" erinnert an Kräutlers Überzeugung: "Eine Seelsorge für die indigenen Völker, die der sozialen Unterschicht angehören, müsse mit der Bekämpfung der Armut einhergehen."

Der Preisträger plädierte anlässlich seiner Ehrung für ein neues Menschenbild, das "alle Menschen als Teil einer gemeinsamen Menschheitsfamilie betrachtet". Hoffnungsträger für eine bessere Welt seien alle Menschen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung aktiv und im praktischen Handeln wahrnähmen. Er werde den Preis "würdig anwenden", versprach der knapp 73-jährige Kräutler. Jeder habe seinen Weg zu gehen, "ich gehe meinen", so der Bischof, der in Brasilien seit sechs Jahren unter Polizeischutz steht. Dort zu leben habe er dennoch "keinen einzigen Augenblick bereut".

Pfarre Klein-Engersdorf
Bischof Kräutler in Hagenbrunn

Fotos vom Besuch von Exzellenz Kräutler in Hagenbrunn und der Pfarre St. Veit