Donnerstag, 15. März 2012

Kundgebung in Altamira zum "Tag der Opfer von Staudämmen"

Anlässlich des "Internationalen Tages der Opfer von Staudämmen" riefen die Bewegung der von Staudämmen Betroffenen (MAB) und Xingu Vivo Para Sempre in Altamira zu einer Demonstration gegen den Staudamm Belo Monte auf, an der 400 Menschen teilnahmen. Die Kundgebung verlief völlig friedlich und das Polizeiaufgebot war enorm. Norte Energia S.A. hatte den Spezialeinheiten (ROTAM) Hubschrauber und Fahrzeuge der Baufirmen zur Verfügung gestellt.
Die Veranstalter machten erneut auf die Gefahren aufmerksam, die von diesem Großprojekt ausgehen und rief zu einem geeinten Kampfa uf, um die Rechte der Betroffenen einzufordern. Viele werden einfach vertrieben und es gibt weder entsptechende Abfertigungen noch neue Siedlungsprojekte.

"Belo Monte hat nationale und internationale Bedeutung. Wir müssen der Welt kundtun, wie wir unter dem Bau dieses Staudammes zu leiden haben. Der Kampf gegen Belo Monte hat für unsere Bewegung noch immer Priorität", sagte Rogério Hohn, Koordinator von MAB.

Xingu Vivo, 14.3.2012
400 protestam contra Belo Monte em Altamira.
No dia internacional de luta contra barragens, atingidos de Altamira e militantes em São Paulo realizam ações públicas contra a construção da Usina Hidrelétrica de Belo Monte