Montag, 6. Februar 2012

Dammbau am Xingu führt bereits zu Überflutungen

An der Stelle des geplanten Staudammes bei der Insel Pimentel fließt der Xingu in drei Armen. Der linke mit einer Weite von 500 Metern wurde im Jänner durch einen Erddamm abgesperrt, als Vorbereitung für den Dammbau und um die Insel mit den Baumaschinen erreichen zu können. Die Regenzeit hat bereits heftig eingesetzt, und die Bewegung Xingu Vivo sieht in dieser Absperrung die Ursache für einen in dieser Jahreszeit noch nie dagewesenen Anstieg des Xingu in Altamira um 7,20 Meter.
In Altamira stehen die Flußniederungen bereits unter Wasser und die Betroffenen verlassen ihre Unterkünfte.
Besonders gefährdet sind die Bewohner entlang der Xingu-Zuflüsse Ambé und Altamirabach. Unter Einsatz des Militärs wurde Familien evakuiert und in Notquartiere der Stadtverwaltung von Altamira gebracht.

Ungewiss soll außerdem das Ausmaß der Überflutungen des Xingu sein, die der Staudamm verursachen wird. Erst jetzt wurde die Firma CART beauftragt, den Wasserstand zu erheben, der durch den Staudamm in der Ansiedlung Assurini zu erwarten ist. Diese Ansiedlung wurde während der letzten 20 Jahre am rechten Xinguufer entlang der Großen Schleife vom nationalen Siedlungsinstitut INCRA errichtet. Ca. 6.000 Familien leben hier, sie produzierten 2010 an die 60 % der landwirtschaftlichen Güter für die Stadtbevölkerung von Altamira. Befürchtet wird nun, dass auch die Ansiedlung Assurini vom Ansteigen des Wasserstandes betroffen sein könnte.

Auch bei anderen Wasserkraftwerksbauten stellten sich im Nachhinein viel größere Auswirkungen auf die Umwelt und Siedler ein als zunächst angenommen. So sind z.B. die beim Kraftwerk Santo Antônio überfluteten Gebiete entlang des Rio Madeira teilweise um 9 km breiter geworden als ursprünglich von IBAMA genehmigt.

Aos Olhos do Povo, 4.2.2012
Licenciamento às avessas: empresa inicia desvio do Xingu sem saber até onde chega o lago da barragem.

Anapu em foco, 4.2.2012
CHEIA DO XINGU DEIXA MAIS DE CEM FORA DE CASA EM ALTAMIRA

Anapu em foco, 9.2.2012
EXÉRCITO REMOVE ATINGIDOS PELA CHEIA EM ALTAMIRA

Altamira Hoje, 3.2.2012
Rio Xingu sobe acima do normal

Xingu Vivo, 30.1.2012
Ensecadeira se estende de ponta a ponta em canal do rio Xingu, inundando trechos florestados de ilha e terra firme