Donnerstag, 13. Oktober 2011

Transamazonica-Straße bei Anapu gesperrt

Siedler und Bauern haben die Transamazonica-Straße in der Region von Anapu-PA blockiert, weil die Zustände der Straßen und Brücken katastrophal sind und - trotz Vereinbarungen - die Instandhaltung nicht erfolgt. Die Bauern können ihre Ernten nicht transportieren und klagen starke Verluste.

Bei der Abzweigung zum Ortsteil Surubim der Gemeinde Anapu-PA, bei km 100 der "Transamazonica-Autobahn BR 230", wurden am Sonntag Abend (09.10.) Straßensperren errichtet und der Verkehr unterbrochen. Dadurch sollen die mit dem Nationalen Institut für Besiedelung und Agrarreform INCRA zu Beginn des Jahres getroffenen Vereinbarung eingefordert werden. Eine Firma sei bereits mit der Instandsetzung der Wege und Siedlungen im Ortsteil Surubim beauftragt worden, doch fehlt die Umsetzung. Die protestierenden Bewohner versorgten die Autofahrer mit Lebensmitteln und Getränken. LKW-Fahrer unterstützten die Proteste und stellten ihre Fahrzeuge quer, um den Verkehr zu behindern.

Die Organisation der Proteste will die Straßenblockade erst beenden, wenn mit den Straßenarbeiten begonnen wird.

Aktualisierung am 11.10.:
Nach Verhandlungen mit INCRA und der Gemeinde Anapu wird die Blockade beendet. Der Beginn der Arbeiten wurde für Montag zugesagt. Bürgermeister Francisco de Assis versprach die sofortige Instandsetzung von 6 km unpassierbaren Straßen im Gemeindegebiet.

Anapu em Foco, 11.10.2011
TRANSAMAZONICA CONTINUA INTERDITADA EM ANAPU


Blog do Airton, 13.10.2011
Liberado o tráfego na Transamazônica
Agricultores dos Projetos de Assentamento Pilão Poente I, II e III que bloqueavam a BR 230 (Transamazônica), desde o último domingo (9.10.), entre os municípios de Anapu e Altamira, na altura do quilômetro 100, decidiram desocupar a rodovia.