Sonntag, 23. Oktober 2011

Bischof Erwin Kräutler als Botschafter der Friedensglocke in Telfs am 26. Oktober


Friedenswanderung mit Nobelpreisträger!
Der Freundeskreis der Friedensglocke, die Franziskaner und Univ. Innsbruck laden am 26. Oktober zum besinnlichen Tag nach Telfs.

TELFS/MÖSERN. Vor 25 Jahren hat Papst Johannes Paul II. erstmalig Vertreter der verschiedensten Religionen nach Assisi zu einem gemeinsamen Friedensgebet eingeladen. Auch die Wanderungen auf dem Friedensglocken-Wanderweg in Mösern/Telfs mit Vertretern der in Tirol heimischen Religionen mit den „Gebeten am See“ haben bereits eine lange Tradition.

In die Reihe der Botschafter der Friedensglocke wird heuer der Träger des Alternativen Nobelpreises 2010 Bischof Erwin Kräutler aufgenommen.

Der Freundeskreis der Friedensglocke des Alpenraumes, die Franziskanerprovinz Austria vom Hl. Leopold und die Theologische Fakultät der Universität Innsbruck laden zu einem besinnlichen Tag im Umfeld der Friedensglocke des Alpenraumes.

Der Feiertag beginnt um 10 Uhr mit einem Katholischen Gottesdienst mit Br. Wolfgang Heiß OFM in der Franziskanerkirche Telfs. Anschließend wird im Kreuzgang eine Ausstellung zu „25 Jahre Friedensgebet in Assisi“ von Univ.- Prof. Dr. Roman Siebenrock und Ass.-Prof. Dr. Willibald Sandler präsentiert.

Ab 14 Uhr wird, ausgehend von der Seewald-Alm, über mehrere Stationen zur Friedensglocke gewandert. Beim Möserer See sprechen Vertreter der christlichen, muslimischen, jüdischen und buddhistischen Religionen Gebete ihrer Tradition sprechen.


Bischof Erwin Kräutler wird Botschafter der Friedensglocke
Der aus Vorarlberg stammende Bischof Erwin Kräutler setzt sich in der Xingu-Diözese in Brasilien unbeirrt für die Rechte der indigenen Völker und deren Lebensraum ein. Um 16:30 Uhr wird er zum Botschafter der Friedensglocke ernannt. Die Laudatio wird Prof. Dr. Franz Weber vornehmen, Bischof Erwin Kräutler wird ein Memorandum vortragen und anschließend die Friedensglocke intonieren.

Die Bevölkerung ist zu diesem Tag „Assisi vor Ort“ herzlich eingeladen.


PROGRAMM:

Der 26. Oktober beginnt um 10 Uhr mit einem Katholischen Gottesdienst in der Franziskanerkirche Telfs. Anschließend wird im Kreuzgang eine Ausstellung zu „25 Jahre Friedensgebet in Assisi“

Ab 14 Uhr wird, von der Seewald-Alm über mehrere Stationen zur Friedensglocke gewandert.

Beim Möserer See sprechen Vertreter verschiedenster Religionen Gebete.

Um 16:30 Uhr wird Bischof Erwin Kräutler zum Botschafter der Friedensglocke ernannt. Der aus Vorarlberg stammende Bischof setzt sich unbeirrt für die Rechte der indigenen Völker und deren Lebensraum ein.

Die Bevölkerung ist zu diesem Tag herzlich eingeladen.

Hintergrund:
Die Friedensglocke des Alpenraumes