Dienstag, 20. September 2011

Korrupte Angebote führten zur Akzeptanz von Belo Monte in Altamira

Im Internet zirkuliert laut CIMI ein Video von Aufnahmen mit versteckter Kamera über korrupte Praktiken von Norte Energia, um die Einstellung der Geschäftsleute und Politiker von Altamira zugunsten des Wasserkraftwerk Belo Monte zu beeinflussen.

Vor der Genehmigung der Installationslizenz (LI) für Belo Monte hat Norte Energia den lokalen Geschäftsleuten Gefälligkeiten und Provisionen versprochen, als Gegenleistung für die Unterstützung des Staudamm-Projekts. Die Filmszenen zeigen, wie diese Versprechungen zur Akzeptanz des Projekts in Altamira beigetragen haben.

Die Aufnahmen wurden zwischen Februar und März 2008 gemacht und sind bisher weder von den Medien aufgegriffen noch bei diversen Klagen gegen das Projekt verwendet worden. Roosevelt Oliveira (PT), Stadtrat in Altamira, kritisiert diese Praktiken heftig.

In den Aufnahmen werden unter anderen Namen wie Marcelo Coimbra, Jader Barbalho, Domingos Juvenil genannt. Daran ist für Kenner der Situation klar, dass dieses korrupte Netzwerk von Leuten der PSDB betrieben wird.



CIMI-Informe nº 981, 15.9.2011:
Vídeo revela negociata da Norte Energia para aprovação do projeto de Belo Monte no Pará