Mittwoch, 1. Juni 2011

Solidarisch mit dem Fasten von Bischof Gonzalo López Marañón

Seit 24. Mai fastet und betet Bischof Gonzalo Lópes Marañón OCD in Quito für Frieden und Versöhnung in seiner ehemaligen Diözese San Miguel von Sucumbíos im Nordosten Ecuadors, weil “die unzähligen Brüche und Spaltungen sowohl innerhalb der christlichen Gemeinschaft als auch der Zivilgesellschaft in Sucumbíos täglich größer werden”, wie er in seinem Brief zum Fasten schreibt.

Nach Annahme seines altersbedingten Rücktritts im Oktober vorigen Jahres wurde er vom Kardinalpräfekten der Kongregation für die Evangelisierung der Völker, Kardinal Ivan Dias, wegen seiner „nicht immer mit den pastoralen Forderungen der Kirche übereinstimmenden pastoralen Vision“ unverzüglich aus seiner ehemaligen Diözese verbannt, um die notwendigen pastoralen Änderungen durch seinen Nachfolger nicht zu behindern. Mons. Gonzalo López hält sich seither nach eigenen Worten “im Exil” in Quito auf.

Die Arbeit von Bischof Gonzalo López war von der „Option für die Armen“ geprägt, seelsorgerliches und soziales Engagement bildeten eine Einheit. Deshalb ist beim Volk sehr beliebt und wird bei seinem Fasten für eine menschennahe Kirche von vielen kirchlichen, zivilgesellschaftlichen und politischen Organisationen unterstützt. Sein Einsatz für kolumbianische Bürgerkriegsflüchtlinge und Afroamerikaner oder Indigene, die von Erdölfirmen bedroht wurden, wurde mehrfach mit Auszeichnungen gewürdigt.

Wir sind Kirche, 1.6.2011
Ecuador: Streit nach Bischofsbesetzung in der Provinz Sucumbíos

Pax Christi Blog, 26.5.2011
Ecuador: Bischof Gonzalo López fastet und betet für Versöhnung in Sucumbíos

Homepage der Karmeliten, 10.3.2011
MIT DEM NATIONALEN VERDIENSTORDEN IM KAVALIERSGRAD AUSGEZEICHNET
Bischof Gonzalo López Marañón für seinen Einsatz für die Menschenrechte geehrt