Samstag, 28. Mai 2011

Weiterer Umweltschützer in Brasilien erschossen

Nach dem Massaker von Corumbiara 1995 in Rondônia, das er überlebt hatte, gründete José Adelino Ramos die "Campesinobewegung von Corumbiara" und kämpfte für die Landreform. Als Umweltschützer hatte sich gegen illegale Rodungen eingesetzt und Anzeigen gegen Holzfirmen erstattet, weshalb er seit 15 Jahren immer wieder bedroht wurde. Am 27.5. worde er von Pistoleiros erschossen.

NZZ, 29.5.2011
Drei Morde an Umweltschützern in einer Woche
In Brasilien sind innerhalb weniger Tage drei Umweltaktivisten ermordet worden, die für ihren Kampf gegen illegale Abholzungen im Amazonas-Gebiet bekannt waren. Im Bundesstaat Rondônia wurde am Freitagabend der 57-jährige Adelino Ramos überfallen und erschossen.

Wiener Zeitung, 3.6.2011
Opfer kämpfte gegen illegale Abholzung
Umweltschützer in Brasilien ermordet

Radio Vatikan, 3.6.2011
Brasilien: Mord am Amazonas
Binnen weniger Tage sind in Brasiliens Amazonasgebiet vier Menschen ermordet worden, darunter ein Ehepaar. Öko-Aktivisten, Bauern, Menschenrechtler leben gefährlich in Brasiliens hohem Norden, wie eh und je. Flavio Giovenale ist der Bischof von Abaetetuba im Bundesstaat Parà, nicht weit von der Mündung des Amazonas. Er sagt:
„Das Problem ist die Ungerechtigkeit – die Tatsache, dass es noch keine klaren Regeln über Grundeigentum gibt. So ist es völlig ungeklärt, welche Rechte eine kleine Bauernfamilie gegenüber Großproduzenten hat, die zum Beispiel ein Sägewerk oder eine Riesen-Plantage unterhalten. Leider glauben hier in der Gegend immer noch viele, man könnte Probleme im Wildwest-Stil lösen.“
Seit 1988 starben deutlich über tausend Menschen wegen solcher Landstreitigkeiten, doch nur etwa hundert Fälle schafften es überhaupt bis vor ein Gericht.

Blickpunkt Lateinamerika, 1.6.2011
Einsatzgruppe gegen Gewalt in Amazonasregion

Jornal Globo News
Líder camponês José Adelino Ramos é assassinado em Rondônia

Gente de opiniai, 27.5.2011
Líder de assentamento é assassinado por pistoleiros

Rondonia dinamica, 30.5.2011
Suspeito de matar líder do MCC se entrega à polícia em Rondônia
Vicente vinha fazendo ameaças a Ramos. O envolvimento de outros suspeitos do assassinato ainda é investigado

Huffpost, 28.5.2011
Adelino Ramos Killed: Third Environmental Activist Murdered This Week In Brazil