Donnerstag, 14. April 2011

Urgent Action: Stopp Belo Monte


Plattform Belo Monte unterstützt die Kampagne von
Avaaz.org: Pare Belo Monte!

und bringt eine Übersetzung aus dem Portugiesischen:

Die Organisation der Amerikanischen Staaten (OAS) hat Brasilien aufgefordert, den Bau von Belo Monte zu stoppen - ein riesiger Staudamm inmitten Amazoniens. Präsidentin Dilma bleiben zwei Tage, um zu antworten. Durch großen internationalen Druck haben wir die Chance, Belo Monte zu stoppen.

Als Reaktion auf einen direkten Appell der betroffenen indigenen Gemeinschaften an die OAS wurde die brasilianische Regierung am 1. April in einem offiziellen Schreiben aufgefordert, den Bau von Belo Monte zu stoppen. Brasilien wurde auf die mögliche Verletzung interamerikanischer Vereinbarungen hingewiesen, sollte der Bau fortgesetzt und nicht innerhalb von 15 Tagen geantwortet werden.

Die Frist läuft demnächst ab - bitte unterstützen Sie diese Kampagne:

An Präsidentin Dilma Rousseff
und die Minister Antonio Patriota und Maria do Rosário Nunes


Ich unterstütze die Forderung der OAS nach einem Baustopp von Belo Monte. Brasilien muss in wirklich erneuerbare Energie investieren, die die Umwelt nicht zerstört oder bedrohte Bevölkerungsgruppen nicht gefährdet.

Hören Sie auf die OAE und stoppen Sie Belo Monte!