Mittwoch, 16. März 2011

Chinesische Firmen zeigen Interesse an Belo Monte

Der Betreiber von Belo Monte möchte den Nachfolger für die aus dem Konsortium ausgeschiedene Bertin-Gruppe in einer Auktion ermitteln. Das teilte am Dienstag (15.3.) der Minister für Bergbau und Energie, Edison Lobao mit. Angebote von sieben Kandidaten sollen vorliegen. Der Bestbieter wird dem Konsortium für den Bau des weltweit drittgrößten Wasserkraftwerks beitreten dürfen.

Der Wettbewerb für eine Beteiligung an Belo Monte war von Anfang an heftig und umstritten. Durch das Interesse zweier chinesischer Unternehmen, der State Grid und der China Three Gorges Corporation, kommt nun ein neuer Wind auf. Die anderen fünf Kandidaten sind Vale, Gerdau, EBX, Alcoa und Votorantim.

„Norte Energia SA wird eine Auktion veranstalten, um den Bestbieter zu eruieren", sagte der Minister.

Die Suche nach neuen Bewerbern war durch das Ausscheiden von Gaia, einer Tochterfirma der Bertin-Gruppe, notwendig geworden. Dadurch wurden 9 % an Belo Monte für Bewerber frei, die Interesse an der Nutzung der Energie für den Eigenverbrauch haben.

Für einige Wirtschaftsbranchen ist der Zugang zu elektrischer Energie von größter Bedeutung. So ist Alcoa in der Aluminiumproduktion tätig und Vale, Gerdau und Votorantim im Stahlsektor.

Die chinesische State Grid hat bereits in Brasilien Niederlassungen. Im vergangenen Jahr kaufte sie sieben Starkstromnetze für R$ 3,1 Mrd. Die China Three Gorges Corporation war für den Bau des Drei-Schluchten verantwortlich. Ihr Vizepräsident besuchte in der letzten Woche Mato Grosso, um das Energiepotenzial jenes Bundesstaates kennen zu lernen.

Vor der Auktion muss Norte Energia allerdings noch einige Probleme lösen. Das Umweltinstitut IBAMA hat für Belo Monte noch immer nicht die Installationslizenz erteilt, wodurch erst der Baubeginn am Kraftwerk möglich wird.

IBAMA-Präsident Curt Trennepohl sagte Anfang März, dass das Konsortium einige der 40 Bedingungen der Vorlizenz noch nicht erfüllt hätte, vor allem in Bezug auf indigene Angelegenheiten.

Norte Energia hat allerdings am 25. Jänner eine partielle Lizenz erhalten, die die Vorbereitung der Baustelle erlaubt. Diese Vorgangsweise wurde am 27.1. von der Staatsanwaltschaft geklagt. Nachdem der am 25.2. gerichtlich verfügte Baustopp am 3.3. wieder aufgehoben wurde, begann Norte Energia am Faschingsmontag (7.3.) mit Planierungsarbeiten.

Pressemitteilung Voith Hydro, 18.3.2011
Voith Hydro unterzeichnet Belo Monte-Vertrag im Wert von rund 443 Mio Euro - Technischer Führer im Konsortium
Voith Hydro - als Teil eines Konsortiums, das zudem aus Alstom und Andritz besteht - wird als technischer Führer des Konsortiums vier Francisturbinen und Generatoren sowie alle Transformatoren liefern. Darüber hinaus wird die gesamte Automatisierung von Voith Hydro ausgestattet. Das Auftragsvolumen für Voith Hydro liegt bei rund 443 Millionen Euro.
Das geplante Kraftwerk wird insgesamt 18 Turbinen und Generatoren mit einer Kapazität von je 611 MW umfassen und nach seiner Fertigstellung mit einer Leistung von 11.230 MW das drittgrößte Wasserkraftwerk der Welt sein. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2019 geplant.

O Globo, 16.3.2011
Com sete interessados em entrar no consórcio Norte Energia, fatia do Bertin em Belo Monte vai a leilão
A empresa concessionária da hidrelétrica de Belo Monte decidiu fazer um leilão informal para escolher quem ficará com a fatia do grupo Bertin na usina, informou nesta terça-feira ao GLOBO o ministro de Minas e Energia, Edison Lobão.

O Globo, ‎18.3.2011‎
Belo Monte: EBX, Vale e a chinesa State Grid estão entre as interessadas em ocupar o lugar de Bertin