Dienstag, 25. Januar 2011

Dom Erwin Kräutler: 30 Jahre Bischof am Xingu

Das Volk Gottes am Xingu würdigt sein Wirken in der Kirche Jesu Christi - Siehe Prelazia do Xingu: TRINTA ANOS!!

Dreißig Jahre sind auf den Tag genau seit dem 25. Januar 1981 vergangen. Damals wurde Dom Erwin Kräutler zum Bischof der Prälatur am Xingu geweiht. Diese 3 Jahrzehnte seines bischöflichen Wirkens lassen sich kaum mit wenigen Worten würdigen. Aber eins ist sicher: Dom Erwin ist heute überall bekannt für seinen unermüdlichen Einsatz für die in unserer Gesellschaft am meisten Benachteiligten. Das allein spricht Bände und zeigt ein Leben voller pastoraler Verwirklichungen.

Wer mehr über Dom Erwin wissen möchte sollte sein Buch „Rot wie Blut die Blumen. Ein Bischof zwischen Tod und Leben“ lesen. Dieses Buch ist nicht nur eine Beschreibung von Fakten oder eine Art von Tagebuch. Denn Dom Erwin ist eine vielseitig begabte und aktive Persönlichkeit. Wenn ihm auch die Reichen, Mächtigen und Böswilligen vorwerfen, gegen die Interessen der Nation zu sein, so kennen und schätzen ihn die Leute am Xingu wegen seines Einsatzes und seines Dienens seit 30 Jahren als ihren Bischof.

Das Buch ist ein bisschen so wie seine Persönlichkeit, es macht Verantwortung bewusst und ist zur gleichen Zeit auch zugänglich für alle, mit einer besondere Vorliebe für die am stärksten Benachteiligten. Es zeigt eine große Sorgfalt mit der portugiesischen Sprache sowie mit einem aufbauenden Humor und bringt die ungewöhnlichsten Ereignisse während seiner Pastoralbesuche zur Sprache. Dabei wird immer auf den sozialen und politischen Kontext, in dem wir leben, Bezug genommen.

Einem guten Hirten gemäß ist Dom Erwin ein fürsorglicher und großzügiger Mensch. Vielleicht hat diese bemerkenswerte Eigenschaft seiner Persönlichkeit dazu beigetragen, dass er anlässlich der neuen Verfassung von Brasilien 1989 einen einflussreichen Verbündeten finden konnte, der wesentlich zur Verankerung der indigenen Grundrechte in die Verfassung beigetragen hat.

Er ist immer auf dem Laufenden, arbeitet hart und produziert eine Vielzahl von Schriftstücken. Für Klausuren, Konferenzen und Stellungnahmen zu verschiedensten Themen ist er gerne gefragt.

Für so viele herausragende Handlungen und Zeugnisse der Verteidigung von besonders Benachteiligten während dieser dreißig Jahre als Bischof von Xingu:

Herzlichen Glückwunsch, Dom Erwin!